Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Schönefeld

Blau und Orange – so sind die Farben der Jugendfeuerwehr! Unsere junge Truppe hat aber nicht nur eine coole Uniform, sondern auch ziemlich viel drauf: Schläuche zusammenkuppeln, Verbände anlegen und Rettungsgerät einsetzen, sie lernen alles, was sie später in der Einsatzabteilung täglich anwenden müssen. Es geht aber nicht immer nur um die Feuerwehr, denn auch Spiel und Spaß stehen regelmäßig auf dem Dienstplan. Die Zusammenarbeit in der Jugendfeuerwehr ist dabei von gegenseitigem Respekt und Toleranz geprägt, bei der Jugendfeuerwehr ist nämlich jeder willkommen! Aktuell engagieren sich ca. 30 Jugendliche ehrenamtlich in der Jugendfeuerwehr. 
   

Voraussetzungen für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr

Jede(r) Jugendliche(r) im Alter von acht bis 16 Jahren ist herzlich dazu eingeladen, der Jugendfeuerwehr beizutreten.

Was erwartet dich ?

Wir bieten dir Kameradschaft und Freundschaft, Spiel & Spaß, interessantes Feuerwehrwissen, coole Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren aber auch entspannte Zeltlager und tolle Ausflüge. 

Jugendfeuerwehr - ist das nicht gefährlich?

Nein – die Jugendfeuerwehr rückt nämlich zu keinen echten Einsätzen mit aus. Während des Jugendfeuerwehrdienstes haben erfahrene Feuerwehrleute stets ein Auge auf alle Jugendfeuerwehrmitglieder. Weiterhin tragen alle Jugendfeuerwehrmitglieder während des Jugendfeuerwehrdienstes eine persönliche Schutzausrüstung, die sie vor möglichen Unfällen schützen soll. Gegen Unfälle während des Jugendfeuerwehrdienstes sind Jugendfeuerwehrmitglieder in der Feuerwehr-Unfallkasse gesetzlich versichert. 

Interesse ?

Für Fragen zur Jugendfeuerwehr und einer potentiellen Mitgliedschaft steht das Kontaktformular bereit. Weiterhin können uns Interessenten auch während Übungsdiensten besuchen. Wir freuen uns auf dich!
Ansprechpartner: 
Jugendwart Niklas Schneider
Stellvertretender Jugendwart Marc Dausend
Übungsdienste: 
Übungsdienste finden jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Feuerwache Schönefeld statt.
 
Besuche bei Interesse auch die Facebook Seite der Jugendfeuerwehr